Cluster Erneuerbare Energien Hamburg

Cluster Erneuerbare Energien Hamburg

Aktuelles aus dem Cluster, News der Branche, externe Nachrichten und mehr - alles auf einen Blick

Gasnetz Hamburg nutzt neue Wasserstoff-Autos in seinem Fuhrpark. Wasserstoff-Autos sind noch immer Exoten im Straßenverkehr. Doch bei Gasnetz Hamburg sind sie …

Das Fest zum Tag der Deutschen Einheit wurde vor drei Wochen in Hamburg gefeiert, da Hamburg in vergangenem Jahr den Vorsitz des Bundesrates innehatte.

Wir stellen unseren neuen Mitarbeiter Dr. Thomas Greve vor.

Kronprinz Haakon von Norwegen eröffnet Deutsch-Norwegischen Wirtschaftsgipfel zu erneuerbaren Energien in Hamburg

Hamburger Hafen wird zum Standort nachhaltiger Energie. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung mit zahlenreichen Hafenunternehmen haben Senatorin Dr. Melanie …

NRL-Studie identifiziert Einsatzgebiete und Herausforderungen für energieintensive Industrie-zweige. Zukünftig wird der deutsche Bedarf an grünem Wasserstoff in …

Chiles Engagement für grünen Wasserstoff (H2) und Power-to-X (PtX) Anwendungen markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer nachhaltigen …

Neues Leitprojekt zum Ladestations-Sharing in Hamburg gestartet. Der Name ist Programm! Das Förderprojekt FAMOUS ist in dieser Woche mit dem Kick-off offiziell …

Norddeutscher Elektrobetrieb installiert einen PVmover® zur Stromversorgung der „White Lion Lodge“ im Sanbona Wildlife Reservat.

Stromnetz Hamburg entwickelt das eigene IT-Backend eRound weiter und ermöglicht die Implementierung sowie den Betrieb der softwareseitigen Steuerung der …

Gasnetz Hamburg will in Harburg Wasserstoff-Umstellung einer Erdgasleitung testen. Welche Rolle Wasserstoff zukünftig in der Gebäudewärme spielen wird, ist noch …

Über den Sommer wurden wichtige Weichen für die Energiewende gestellt.

Wir möchten Sie gerne auf folgende kommende internationale Aktivitäten rund um das Thema Wasserstoff in den nächsten Wochen aufmerksam machen

Das Projekt Hamburg Green Hydrogen Hub (HGHH) richtet sich neu aus: Als Partner steigt Luxcara ein.

Die Fördertests des Geothermieprojekts in Wilhelmsburg konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

Mainstream Renewable Power (“Mainstream”), the global pureplay renewable energy company, and Ocean Winds, the international joint venture between EDPR and ENGIE …

Die HHLA will herausfinden, ob der vielseitige Energieträger Wasserstoff ein Schlüssel zur Energiewende sein kann. Grüner Wasserstoff ist als vielseitig …

Gasnetz Hamburg intensiviert Dialog mit künftigen HH-WIN Anschlussnehmern. Schon 2024 startet der Bau des Hamburger Wasserstoff-Industrienetzes HH-WIN.