NDWS

NDWS

Norddeutsche Wasserstoffstrategie

Das Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH) - Cluster ist beim Thema Wasserstoff nicht nur mit eigenen EEHH-Veranstaltungen, Workshops oder Exkursionen aktiv, sondern arbeitet auch intensiv an der Umsetzung der Norddeutschen Wasserstoffstrategie (NDWS) mit.

Im Frühjahr 2023 erhielt EEHH den offiziellen Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg, dieses Vorhaben bei ihrer Umsetzung zu begleiten.

Die Norddeutsche Wasserstoffstrategie (NDWS) wurde von den fünf norddeutschen Bundesländern bereits im September 2019 verabschiedet, ein Vorreiter für die Nationale Wasserstoffstrategie.

Die wichtigsten Ziele sind:

  • Aufbau einer selbsttragenden grünen Wasserstoffwirtschaft bis 2035
  • Versorgung aller an grünem Wasserstoff interessierten Abnehmer (Sektorenkopplung, Industrie, Verkehr, Wärme)
  • Ausbau der Vorreiterrolle Norddeutschlands im Bereich Wasserstoffwirtschaft

Handlungsfelder

Für die Umsetzung der Ziele sind die fünf norddeutschen Bundesländer gemeinsam verantwortlich. Insgesamt einstanden fünf Handlungsfelder, in denen in Arbeitsgruppen Beteiligte aus Wirtschaft, Industrie, Wissenschaft und Verwaltung gemeinsam Bedarfe und Lösungen erarbeiten.

  • Handlungsfeld 1: Infrastruktur, federführendes Bundesland Niedersachsen
  • Handlungsfeld 2: Projekte, Verantwortung bei Schleswig-Holstein
  • Handlungsfeld 3: Richtlinien, Förderung & Programme, Zuständigkeit bei Mecklenburg-Vorpommern
  • Handlungsfeld 4: Akzeptanz & Bildung, Verantwortung bei Bremen
  • Handlungsfeld 5: Markthochlauf, Federführung liegt in Hamburg

Das EEHH-Cluster unterstützt das Handlungsfeld 5 in organisatorischen, kommunikativen und strategischen Fragen. Durch die enge Verbindung zur Hamburger Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) ist eine transparente und zügige Abstimmung zwischen Wirtschaft, Verwaltung und Politik innerhalb des Handlungsfelds 5 „Markthochlauf“ sehr gut umsetzbar.

Über Katja Löwe

Im EEHH Team darf ich mein Know-how mit meiner Leidenschaft verbinden: Networking, Events und Social Media für mein Herzensthema die „Erneuerbaren“. Speziell die vielfältigen Anwendungen des grünen Wasserstoffs faszinieren und begleiten mich und meinen beruflichen Werdegang bereits seit 2011.

Zuletzt tätig, bei der Hamburg Messe und Congress GmbH, durfte ich die Konferenzmesse „H2Expo“ inhaltlich ausbauen und darauffolgend das Thema Wasserstoff & Sektorkopplung in die „WindEnergy Hamburg“ integrieren.

Telefon: +49 (0)40 69 45 73 - 13, E-Mail: