Details

Memorandum of Understanding mit Innovation Norway

Memorandum of Understanding mit Innovation Norway
Diskussionsrunde zum German Norwegian Hydrogen Forum mit Norwegens Industrieminister Jan Christian Vestre (Mitte) in Hamburg.©Julien Prause

Grüne Transformation als wichtiger Bereich der Kooperation

Beim ersten German-Norwegian Hydrogen-Forum, veranstaltet von Innovation Norway und der norwegischen Botschaft in Berlin, lobte der norwegische Industrieminister Christian Vestre die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Norwegen. Die aktuellen weltweiten Entwicklungen, von ambitionierten Klimazielen bis zum Überfall Russlands auf die Ukraine, hätten den deutsch-norwegischen Beziehungen einen großen Auftrieb gegeben, so Vestre in seiner Begrüßungsrede. Alle Themen bezüglich der grünen Transformation seien wichtige Bereiche der Kooperation –von Offshore Wind über CCS, Batterieproduktion, Elektrifizierung der Industrieprozesse, von Green Shipping bis zu Hydrogen. Wasserstoff komme dabei eine Schlüsselrolle zu. Hier betonte Vestre, dass Norwegen blauen Wasserstoff in großen Mengen liefern könne.

Das Interesse an dem Thema Wasserstoff ist riesig. 300 Firmenvertreter aus Deutschland und Norwegen nahmen an dem Forum teil und hörten aufmerksam zu, was Kolleg*innen in Sachen Wasserstoff planten, wie weit sie mit ihren Vorhaben gekommen seien und welche Fragen sie umtrieben.

Norddeutschland mit erster Wasserstoff-Strategie in Deutschland

Michael Westhagemann, Wirtschaftssenator in Hamburg, stellte die Norddeutsche Wasserstoff-Strategie vor, die die norddeutschen Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein bereits 2019 verabschiedeten. Es gehe ausschließlich um den Aufbau einer grünen Wasserstoff-Wirtschaft. Elektrolyseure mit einer Kapazität von 100 MW seien bereits in Betrieb, 700 bis 800 MW sollen in den nächsten Jahren dazu gebaut werden.

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von