Details

„Hamburger Handbuch – Personalmanagement Erneuerbare Energien“ erschienen EEHH-Cluster beleuchtet neueste Trends im Personalbereich

Um die Energiewende weiter voranzubringen, wurde im Sommer 2014 das EEG novelliert. Entscheidende Änderungen ergaben sich in der Direktvermarktung und in der detaillierteren Definition von Ausbaupfaden für Erneuerbare Energien. Konsequenz für viele Unternehmen: durchaus bedeutende Herausforderungen im Personalbereich wie Trainings- und Qualifizierungsbedarf, flexibler Umgang mit Marktschwankungen und Mitarbeiterbindung. Diesen und anderen Themen widmet sich das aktuelle „Hamburger Handbuch – Personalmanagement Erneuerbare Energien“ des Clusters Erneuerbare Energien Hamburg.

Unter dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ entwickelte das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH) gemeinsam mit dem Lenkungskreis des EEHH-Forums „Personal & Qualifizierung“ Dr. Frank Edelkraut, Mentus GmbH, Thomas Streveld, Mercuri Urval GmbH, und Prof. Dr. Tim Warszta, Fachhochschule Westküste, die Idee des „Hamburger Handbuch - Personalmanagement Erneuerbare Energien“. Mehr als 20 Autoren aus dem EEHH-Cluster und seinem Umfeld wirkten an der Publikation mit.

„Mit Expertise und kreativen Lösungen - auch aus anderen Branchen - wollen wir als Cluster unsere Mitglieder bei Anpassungs- und Verbesserungsprozessen im Themenfeld unterstützen“, so EEHH-Geschäftsführer Jan Rispens. „Mit dem Handbuch legen wir ein Kompendium aus der Praxis vor, das den Entscheidungsträgern hoffentlich wertvolle Impulse für ihre tägliche Arbeit gibt“, ergänzen die Autoren.

Die Fachbeiträge behandeln Themen wie Ausbildungswege in die Erneuerbaren Energien, Recruiting von Fach- und Führungskräften, Competence Management in Erneuerbaren Energien, operatives Management sowie Familienfreundlichkeit Hamburger Unternehmen. Das Handbuch richtet sich vor allem an Personalverantwortliche, Führungskräfte und Unternehmer.

von