Details

„Gemeinsam etwas auf die Beine stellen wollen“ Interview mit Vincent Nölting, Initiator von The Blue Beach

„Gemeinsam etwas auf die Beine stellen wollen“
Vincent Nölting

EEHH: Vincent, Du bist seit einigen Jahren erfolgreich als Veranstalter in der Erneuerbare-Energien-Branche unterwegs. Wie kam es dazu, und was fasziniert Dich so an unserer Branche?

Vincent Nölting: "Vielen Dank für die Einladung zu dem Interview, liebe Astrid. Bevor ich die Erneuerbaren Energien kennengelernt habe, habe ich mich intensiv mit Veranstaltungen beschäftigt und habe auch die eine oder andere realisiert. Das war letztlich nur ein Hobby. Durch mein erstes Beratermandat bei Availon zur Entwicklung der Europavertriebsstrategie durfte ich das erste Mal auf eine Windveranstaltung: die "Windenergietage 2011". Dort war alles anders als das, was ich vorher an Veranstaltungen und klassischem Eventmanagement kennengelernt hatte. Es hat mich fasziniert. Dort habe ich auch den Veranstalter Harald Düring kennengelernt, der mir die Möglichkeit gab, die Windenergietage künftig mitzugestalten. Mittlerweile verbinden uns zehn Jahre Zusammenarbeit, in der wir unsere Ansätze rund um das Eventmanagement kombinieren, und er steht mir als Ideengeber für meine eigenen Vorhaben zur Seite. Veranstaltungen und die Entwicklung von neuen Veranstaltungsformaten sind neben der klassischen Beratung von Vertriebs-Marketing und Markenkonzepten eine wichtige Säule der Nölting GmbH, die ich 2010 gegründet habe."

EEHH: Was fasziniert mich an der Branche? Das ist eine sehr gute Frage und mittlerweile gar nicht mehr so leicht zu beantworten. Ich könnte jetzt sagen, die Tatsache, dass es sich um eine Zukunftsbranche handelt und dass wir etwas für den Planeten tun. Das trifft zu, aber noch viel mehr faszinieren mich die Akteure in den Erneuerbaren Energien. Aus ersten Gesprächen auf zahlreichen Veranstaltungen rund um den Globus sind enge und sehr vertrauensvolle Geschäftspartner geworden. Einige davon zählen mittlerweile zu meinem engen Freundeskreis. Es ist die Faszination des 'Gemeinsam etwas erreichen zu wollen'. Das ist für mich wirkliche Nachhaltigkeit."     

Vincent Nölting: Wir sind Kooperationspartner bei Deinem großen Netzwerkevent „THE BLUE BEACH“ – wie kam es zu der Idee in schwierigen Zeiten?

EEHH: "Es ist sicher ein Stück meine Faszination für die Branche und der Spirit 'Gemeinsam etwas auf die Beine stellen zu wollen'. Die Veranstaltungsmarke THE BLUE habe ich bereits im Jahr 2014 in Zusammenarbeit mit der Hamburg Messe und der Marsh GmbH ins Leben gerufen. Wer mich kennt, weiß, dass für mich Netzwerken einer der wichtigsten Bestandteile meiner Arbeit ist und ich mir ein umfassendes globales Netzwerk aufgebaut habe. Als im November 2020 klar war, dass wir uns lange nicht mehr persönlich sehen würden, war das so absolut gegen mein Naturell. Ganz nach dem Motto: 'Du kannst dein Gegenüber nicht ändern, nur dich selbst', habe ich das auf die damalige Situation übertragen: Wenn es kein physisches Event gibt, dann mache ich eben selbst eines! Das klingt jetzt ein wenig trotzig –  ist es auch.

Die Herausforderung war nicht, ein Event zu veranstalten. Die Herausforderung war, ob andere meine Begeisterung dazu auch teilen. Glücklicherweise war das der Fall. Daher auf diesem Wege vielen Dank an ALLE, die sich der Idee angeschlossen haben, ein Sommerfest der Erneuerbaren in Hamburg zu installieren. Das Netzwerk ist am 29. Juli 2021 für den Mut belohnt worden, und wir haben damit ein erstes Netzwerktreffen der Erneuerbaren Energien in Europa umgesetzt. Am 23. Juni 2022 gehen wir in die zweite Runde. Aus einer Idee ist heute das europäische Sommerfest der Erneuerbaren Energien entstanden. Das ist möglich, da mittlerweile 30 internationale Unternehmen, Messeveranstalter und Verbände das Format THE BLUE BEACH fördern. Ihr als Kooperationspartner habt THE BLUE BEACH die Tür zur Stadt Hamburg geöffnet, die ein wichtiger Unterstützer für das das Veranstaltungsformat geworden ist. Daraus ist wieder ein hochkarätiges Programm entstanden. Es zeigt wieder: Nur gemeinsam geht es."

Welche Pläne hast Du für die Zukunft? Auf welchen großen Industriemessen engagierst Du Dich?

Vincent Nölting: "Mein Plan für 2022 ist es erst einmal, THE BLUE BEACH am 23. Juni 2022 erfolgreich zu realisieren, sodass es die Veranstaltung auch 2023 gibt. Bisher sieht es recht gut aus. Wir haben bereits seit der Öffnung des Ticketshops vor sechs Wochen über 200 Anmeldungen von über 60 Unternehmen erhalten. Tickets können über www.thebluebeach.de  weiterhin bestellt werden. Dort kann man auch das Programm und die Teilnehmerliste einsehen. Ich werde im April auf der WindEurope in Bilbao sein. Ansonsten fokussiere ich mich mit meinen Kunden auf die WindEnergy Hamburg 2022 und plane bereits etwas Eigenes dort. Natürlich mit dem Format THE BLUE."

Vielen Dank für das nette Interview und viel Erfolg für The Blue Beach 2022!

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von Astrid Dose