Details

„Eisbrecher“ für den Aufbau einer norddeutschen Wasserstoffwirtschaft – Das Norddeutsche Reallabor

„Eisbrecher“ für den Aufbau einer norddeutschen Wasserstoffwirtschaft –
NEW 4.0

Als Nachfolgeprojekt von „NEW 4.0“ wird das Norddeutsche Reallabor (NRL) im Verbund mit 50 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Industrie die Energiewende im Norden vorantreiben. Das von April 2021 bis März 2026 laufende Projekt wird den Transformationspfad für ein integriertes Energiesystem erproben. Ziel: zu zeigen, wie eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 75% bis 2035 möglich ist.   

In 25 Projekten in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremerhaven wird eine Vielzahl von innovativen Sektorenkopplungsanlagen realisiert. Grüner Wasserstoff wird in vielen Projekten die Schlüsselrolle für die geplante Dekarbonisierung übernehmen. Besonders im Fokus: die Industrie. Aber auch der Mobilitätssektor baut auf das „Wundermolekül“.

Die großtechnische Erzeugung von grünem Wasserstoff ist durch acht Elektrolyseure (insgesamt 42 MW) geplant, wobei auch „Abfallprodukte“ – Wärme und Sauerstoff – projektbezogen genutzt werden sollen. Ein weiterer Fokus des NRL liegt auf der Realisierung der Wärmewende, unter anderem durch die Nutzung von industrieller Abwärme.

„Das Norddeutsche Reallabor ist eine wichtige Plattform, um innovative Projekte zur Sektorenkopplung schnell umzusetzen und zu einem zukunftsfähigen Gesamtkonzept zusammenzuführen. Das Projekt will zum ‚Eisbrecher‘ für den Aufbau einer norddeutschen Wasserstoffwirtschaft und die Dekarbonisierung des Wärmesektors werden. Dass uns das Cluster Erneuerbare Energien fortan dabei unterstützt, unsere Projekterfolge an die Fachcommunity zu spielen, freut mich sehr“, so Prof. Dr. Werner Beba, NRL-Projektkoordinator und Leiter CC4E.

Das NRL ist Teil des Förderprogramms „Reallabore der Energiewende“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Weitere Förderungen werden durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) bereitgestellt. Die assoziierte Partnerschaft des EEHH-Clusters wird durch die Freie und Hansestadt Hamburg finanziell unterstützt.

 

Über Katja Löwe

Profilbild zu: Katja Löwe

Im EEHH Team darf ich mein Know-how mit meiner Leidenschaft verbinden: Networking, Events und Social Media für mein Herzensthema die „Erneuerbaren“. Speziell die vielfältigen Anwendungen des grünen Wasserstoffs faszinieren und begleiten mich und meinen beruflichen Werdegang bereits seit 2011.

Zuletzt tätig, bei der Hamburg Messe und Congress GmbH, durfte ich die Konferenzmesse „H2Expo“ inhaltlich ausbauen und darauffolgend das Thema Wasserstoff & Sektorkopplung in die „WindEnergy Hamburg“ integrieren.

von