Details

Nachbericht zur Gründungssitzung des Wind-Forums

Nachbericht zur Gründungssitzung des Wind-Forums

Am 22. Juni 2022 fand die Gründungssitzung des Forums-Wind in der Patriotischen Gesellschaft in Hamburg statt. Die Sitzung diente dazu, den Anwesenden den Aufbau und die Arbeitsweise des Forums zu verdeutlichen. Zudem stellten sich die Mitglieder des Lenkungskreises vor und hielten kurze Impulsvorträge, in denen Sie auch bereits erste thematische Inhalte präsentierten, die im Forum bearbeitet werden sollen. Bei der Zusammensetzung des Lenkungskreises war es uns wichtig, Vertreter aus unterschiedlichen Bereichen der Windbranche zusammenzubringen. Die Lenkungskreismitglieder und ihre entsprechenden Schwerpunkte sind:

  • Karina Würtz, Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE (Offshore)
  • Jens Heidorn, NET Windenergie GmbH (Projektierung, Betrieb), Vorstand Landesverband BWE Hamburg (Verbändearbeit)
  • Peter Dalhoff, Hochschule für angewandte Wissenschaften HAW (Forschung)
  • Norbert Dwenger, NORDEX SE (OEM/Hersteller)

Nach einem Grußwort durch Sebastian Averdung (Averdung Ingenieure & Berater GmbH), stellte Constantin Lange (EEHH) die Clusterarbeit und das Forum Wind vor.

Frau Würtz ging in Ihrem Impulsvortrag auf die besonderen Herausforderungen im Offshorebereich ein, die mit dem geplanten Markthochlauf in den kommenden Jahren verbunden sein werden. Von Bedeutung ist dabei aus ihrer Sicht u.a., dass die Wertschöpfung auch in deutschen Häfen erfolgen soll, was allerdings einen erheblichen Ausbau der Kapazitäten im Bereich Infrastruktur und Logistik erforderlich macht.

Herr Heidorn berichtete über seine Erfahrungen als Projektentwickler und Betreiber von Windparks. Er hob hervor, dass die Branche die politischen Entscheidungen und Signale aus Berlin zum Ausbau der Windenergie sehr begrüßt, die Hemmnisse beispielsweise im Bereich des Genehmigungstaus, Abstandsregelungen und dem Konflikt zwischen Klima- und Naturschutz (insbes. Individuen-Schutz von einzelnen Tieren) jedoch nach wie vor schwierige Herausforderungen darstellen. Diese müssten schließlich in den meisten Fällen jedoch auf Länderebene angegangen werden.

Herr Dalhoff skizierte in seinem Impulsbeitrag die Forschungsaktivitäten der HAW bzw. des CC4E im Windbereich und stellte verschiedene Megatrends in der Windbranche vor. Herr Dalhoff verdeutlichte, dass die F&E Bereiche in den Unternehmen teilweise stark unter dem Preisdruck und Sparzwang der vergangenen Jahre gelitten haben. Eine Kooperation mit unternehmensexternen Forschungseinrichtungen sei daher von besonderer Bedeutung, um Innovationen im Windbereich zu stärken.

Herr Dwenger unterstrich in seinem Impulsvortrag die wirtschaftlichen Probleme aller Windanlagehersteller die nicht nur im Bereich fehlender Gewinnmargen begründet liegen, sondern auch von den massiven Störungen globaler Lieferketten, auch und insbesondere im Bereich der Stahlproduktion betroffen sind. Er stellte die Frage, ob ein Marktvolumen von 10-12 GW per annum allein in Deutschland von der Branche unter den aktuellen Rahmenbedingungen bedient werden kann? Herr Dwenger wies zudem auf die zunehmende Konkurrenz chinesischer Hersteller hin. Der chinesische Windmarkt ist europäischen Herstellern zwar verschlossen, demgegenüber zeigt sich aber eine immer stärkere Präsenz chinesischer Akteure auf dem deutschen und europäischen Markt sowohl Onshore als auch Offshore.

Im Anschluss an die Impulsvorträge stellte Herr Lange noch den bisherigen Themenspeicher für das Forum vor.

Das letzte Drittel der Gründungssitzung stand den Teilnehmern für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Im Zuge der Diskussion wurde der Personal- und Fachkräftemangel thematisiert. Dies wird in der Arbeit des Wind-Forums eine wichtige Rolle spielen und das Cluster unterstützt durch sein Netzwerk Kampagnen und Maßnahmen in diesem Bereich. Auch das Thema der politischen Einflussnahme wurde vorgebracht. Hierbei ist es wichtig, die Arbeit des EEHH von der Arbeit klassischer Interessenverbände zu unterscheiden. EEHH fungiert nicht ausschließlich als Sprachrohr/Lobbyverband der Branche, sondern verknüpft die Segmente Industrie, Politik und Forschung. Vor diesem Hintergrund sollen auch im Forum Wind, Impulse- und Handlungsempfehlungen an die Politik formuliert werden. Diese Aktivitäten werden aber in einem gemeinsamen Prozess mit den Adressaten erarbeitet und weniger in der Öffentlichkeit stattfinden.

Im Anschluss an die Auftaktsitzung hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeit zum Austausch und zum Networking bei Speisen und Getränken.

Die erste offizielle Sitzung im Forum ist für den September 2022 in Präsenz vsl. zum Sommerpaket 2022 geplant. Wenn ein Unternehmen dazu über einen geeigneten Raum verfügt und diesen bereitstellen möchte, freuen wir uns über einen Hinweis.  

Für Rückfragen und Anregungen wenden Sie sich gern an Constantin.Lange@eehh.de

 

 

 

 

Über Constantin Lange

Profilbild zu: Constantin Lange

Beim Cluster bin ich für den Bereich Forschung und Innovation zuständig und bin damit die Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wind – und Solarenergie sowie im Themenfeld Wärme. Über unsere Fachforen und verschiedene Veranstaltungsformate verantworte ich u.a. direkte Informations- und Diskussionsformate für unsere Mitgliedsunternehmen.