Norddeutsches Reallabor (NRL)

Übersicht

Die Energiewende ist technisch möglich! Das ist die Kernbotschaft des erfolgreich abgeschlossenen Projekts „Norddeutsche Energiewende (NEW) 4.0“. Diese Erkenntnis zwingt zum Handeln. Das Folgeverbundprojekt „Norddeutsches Reallabor“ (NRL) setzt auf diese Erkenntnis und beginnt mit der Verzahnung von derzeit 50 Projektpartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Industrie, mit dem Ziel, den Transformationspfad für ein integriertes Energiesystem zu erproben. Gelingt dies, kann das Projekt zeigen, dass bis zum Jahr 2035 eine Reduzierung der CO2-Emissionen im Norden um 75% möglich ist.

Das NRL ist Teil der Förderinitiative „Reallabore der Energiewende“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Weitere Förderungen werden durch das BMDV bereitgestellt. Die assoziierte Partnerschaft des Clusters EEHH wird durch die Freie und Hansestadt Hamburg finanziell unterstützt.

Wir – das Erneuerbare Energie Hamburg Cluster (EEHH) – begleiten dieses Projekt als assoziierter Partner kommunikativ und unterstützen den regen Austausch zwischen den einzelnen Playern des Projekts.

Mehr Informationen zum NRL finden Sie hier.

Über Katja Löwe

Im EEHH Team darf ich mein Know-how mit meiner Leidenschaft verbinden: Networking, Events und Social Media für mein Herzensthema die „Erneuerbaren“. Speziell die vielfältigen Anwendungen des grünen Wasserstoffs faszinieren und begleiten mich und meinen beruflichen Werdegang bereits seit 2011.

Zuletzt tätig, bei der Hamburg Messe und Congress GmbH, durfte ich die Konferenzmesse „H2Expo“ inhaltlich ausbauen und darauffolgend das Thema Wasserstoff & Sektorkopplung in die „WindEnergy Hamburg“ integrieren.

Telefon: +49 (0)40 69 45 73 - 13, E-Mail: