Details

Wind Europe Amsterdam 2017

Immer neue beeindruckende technische Innovationen, aber auch kritische Stimmen zur aktuellen politischen Lage – die diesjährige Messe und Konferenz WindEurope in Amsterdam war von unterschiedlichen Eindrücken geprägt.

Wind Europe Amsterdam 2017
Baskenland Zukunftsland Onshore (EEHH GmbH)

Rund 8.000 Teilnehmer besuchten das RAI Exhibition and Convention Centre. Darunter EEHH-Clustermitglieder wie Hamburg Messe und Congress GmbH, Nordex Acciona, Senvion SE und Siemens Gamesa Renewable Energy. Als Partnerorganisation trat diesmal die NWEA, der niederländische Windverband, auf.

News von Cluster-Mitgliedern DNV GL und Siemens Gamesa Renewable Energy

Die neue Software „WindGemini“ präsentierte der Zertifizierer DNV GL. Sie erlaubt Nutzern, Tag und Nacht die bestmöglichen Informationen über Leistung und Zustand ihrer Windturbinen abzufragen. DNV Gl verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Windbereich und hat bereits 50 GW Windturbinen abgenommen.

https://windeurope.org/confex2017/wp-content/uploads/ninja-forms/18/Press-release-DNV-GL-launches-WindGEMINI.pdf

Zwei neue Windturbinen – eine für Onshore, eine für Offshore – stellt Siemens Gamesa Renewable Energy vor. Die SG 4.2-145 gehört zur neuen Produktreihe 4.X., spezialisiert auf mittlere Windflächen. Sie verspricht eine Leistungssteigerung von 21% pro Jahr. Die Offshore-Turbine SG 8.0-167 DD verfügt über einen Rotor mit einem Durchmesser von 167 m und wird zu 20 % Leistungssteigerung führen. Das globale Windunternehmen präsentierte sich nach der Husum Wind 2017 erstmals seit der Fusion im April 2017 gemeinsam auf einer internationalen Messe und Konferenz.

http://www.gamesacorp.com/en/communication/news/siemens-gamesa-launches-new-wind-power-solutions-new-geared-turbine-sg-42-145-for-onshore-sg-80-167-dd-for-offshore-that-increase-the-annual-ener.html?idCategoria=0&fechaDesde=&especifica=0&texto=&idSeccion=0&fechaHasta=

https://windeurope.org/confex2017/?ref=WindEurope

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von