Details
Neuer KI-Chatbot der Hamburger Energienetze: Digitaler „Netzassistent“ unterstützt auf Website
Die Hamburger Energienetze halten auf ihrer Website ein breites Informationsangebot zu den regulierten Strom-, Gas- und Wasserstoff-Netzen bereit.
Die Hamburger Energienetze halten auf ihrer Website ein breites Informationsangebot zu den regulierten Strom-, Gas- und Wasserstoff-Netzen bereit. Um die Nutzung noch einfacher zu machen, unterstützt dort jetzt der ‘Netzassistent’. Der KI-Chatbot bietet Besucherinnen und Besuchern nicht nur blitzschnelle Antworten auf nahezu alle Fragen, sondern hilft auch beim Eingeben von Zählerständen oder dem blitzschnellen Auffinden themenrelevanter Informationsdokumente und Formulare.
Dr. Peter Wolffram, Geschäftsführer des Ressorts Unternehmen und Kunde bei den Hamburger Energienetzen: „Mit dem ‘Netzassistenten’ gehen wir unseren Weg konsequent weiter, verständliche und anwenderfreundliche digitale Angebote zu schaffen, ohne auf den Webseiten suchen zu müssen. Als Mitglied der Hamburger ‘Responsible AI Alliance’ (RAI) haben wir bei der Entwicklung des Assistenten einen besonderen Fokus auf Datenschutz- und Risikobewertung sowie Informationsqualität gelegt. Die dahinterliegende Technologie haben wir so programmiert, dass sie ausschließlich auf Informationen aus einer isolierten Umgebung zugreift, die für die Beantwortung von Fragen der Kundinnen und Kunden relevant sind. Zur Vertiefung enthalten viele Antworten Angaben der genutzten Quellen.“
Der Netzassistent steht rund um die Uhr zur Verfügung, um Fragen zu den Leistungen, Projekten und Ausbildungsangeboten der Hamburger Energienetze zu beantworten. Er hilft dabei, relevante Informationen schneller zu finden und führt direkt und effizient zu den passenden Antworten und Dokumenten. Dabei generiert der Chatbot seine Antworten auf Grundlage von im Vorfeld bereitgestellten Informationen, die auf der Website selbst oder in einem geschützten Datenbereich abgelegt sind. Damit stellen die Hamburger Energienetze sicher, dass nur eine aktuelle und klar abgegrenzte Informationsbasis an Quelldaten für die KI bereitsteht und zugleich Anwenderdaten geschützt sind. Mit der Lösung will das Unternehmen seinen Kundenservice bei Standardfragen entlasten und zugleich die Antwortzeit verringern.